Fotoalbum

Oberösterreicher-Fotoalbum:
Adventabend am 30. November und
Adventmesse am 1. Dezember 2019.

Adventabend im "Lamm"

Am ersten Adventsamstag (30.11) war im Bregenzer Gasthaus "Lamm" vorweihnachtliche Stimmung angesagt. Wie seit vielen Jahren hatte der Verein der Oberösterreicher in Vorarlberg unter dem Motto "Es wird schon glei dumpa" zum "Oberösterreicher Advent" geladen. Obmann Hans Kallinger begrüßte zahlreiche Mitglieder, befreundete Vereine (Steirer,  Kärntner, Südtiroler, Kroaten, Serben), Ehrenobmann Ernst Rahofer sowie als Stammgast  Bürgermeister Markus Linhart

Der gut besuchte Abend bot volksmusikalische Unterhaltung vom Feinsten, aber auch nachdenkliche Besinnung. Nach sieben Jahren war wieder die "Innviertler Geigenmusi" in voller Besetzung mit Streichern, Harmonika und  Blech-Bläsern zu Gast. Die vielseitigen Musikanten aus Oberösterreich steuerten mit Instrumenten und Gesang vorweihnachtliche Musik bei. Der bekannte Mundartautor und Stelzhamerpreis-Träger Sepp Kettl aus Oberösterreich, der schon öfter in Bregenz zu Gast war, sprach zur Vorweihnachtszeit passende eigene Texte. Mittelpunkt war das traditionelle Weihnachtslied "Es wird schon glei dumpa". Kettl erinnerte daran, dass Text und Weise nicht wie vielfach überliefert, aus Tirol, sondern aus Oberösterreich stammen. Der Geistliche Anton Reidinger hat den erstmals 1884 veröffentlichen Text in Innviertler Mundart verfasst, die Melodie orientierte sich an einem alten Marienlied. Dass Reidinger angesehener Pfarrer in Eggerting, der Heimatgemeinde von Obmann Hans Kallinger war, blieb natürlich nicht unerwähnt. "Es wird schon glei dumpa" wurde von allen Anwesenden gemeinsam gesungen, ebenso der populäre Andachtsjodler.

Nach der musikalischen Besinnungs- und Feierstunde blieb es bei Schmankerln aus der Lamm-Küche, saftigem Kletzenbrot und von Vizeobfrau Cilli Wieser sowie ihren Mit-Bäckerinnen Traudl Naderer, Evi Metzler und Josefine Kaar vorbereiteten Keksen noch lange gemütlich. Die vorweihnachtliche Tischdekoration im "Lamm" hat dankenswerterweise wieder Traudi Petritsch gestiftet.

Am ersten Adventsonntag (1.12.) trug die "Innviertler Geigenmusi" in der Stadtpfarrkirche St. Gallus auch zur feierlichen Gestaltung des Sonntagsgottesdienstes bei. Vor der Heimfahrt nach OÖ ging es noch zum Frühschoppen ins Wirtshaus am See.

Alle Bilder (hochauflösend und gezipt, ca. 550 MB) zum Runterladen.

Adventabend im Gasthaus Lamm

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Sonntagsmesse

© Oberösterreicher 2019